Dieser Beitrag ist vielmehr eine Frage an euch da draußen, als ein Bericht. ich bin gespannt…

Ich habe gelernt, dass wir in unserem Beruf auch eine beratende Funktion haben. Niemals eine belehrende. Nun gibt es aber gelegentlich diese Eltern, die ihre Kinder mehr als überbehüten. Helikopter- oder noch schlimmer, die sogenannten Schneepflug-Eltern, die nahezu jedes Hindernis des Kindes unbemerkt aus dem Weg räumen. Natürlich ist bei beiden Varianten klar, dass dem Kind jede Möglichkeit auf selbständiges Lösen von Problemen genommen wird. Die Schwierigkeiten, die dem Kind damit auferlegt werden, können vielfältig sein. Das Sozialverhalten kann ebenso gestört werden, wie das Selbstvertrauen und -bewusstsein.
Ich durfte im Laufe meiner Ausbildung schon diverse Geschichten hören oder miterleben. Eine Frage blieb mir stets offen. Wie geht man damit um? Gibt es ein Richtig oder Falsch? Ist eine Belehrung möglicherweise manchmal die bessere Lösung, zum Wohle des Kindes? Was denkt ihr?

2 Antworten

  1. Zunächst einmal: Eine klasse Seite haben Sie hier aufgebaut.
    Es stimmt, überbehütende Eltern können unbeabsichtigt die Entwicklung des Kindes behindern. Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, Kinder altersgerechte Risiken eingehen zu lassen. Das stärkt ihr Selbstvertrauen und ihre Problemlösefähigkeiten.

    Ein paar Dinge, die ich hilfreich finde:
    – Kleine Schritte, die zur Selbstständigkeit ermutigen, z.B. das Kind selbst den Rucksack packen lassen.
    – Natürliche Konsequenzen zulassen. Wenn das Kind die Jacke nicht mitnimmt, wird es eben kalt.
    – Positive Rückmeldungen, wenn das Kind etwas alleine meistert.

    Was den Umgang mit über behütenden Eltern betrifft – vielleicht hilft es ihnen zu zeigen, wie stolz und glücklich Kinder sind, wenn sie etwas selbst geschafft haben.

    1. Hallo Amelie!
      Es freut mich sehr, dass mein Projekt soviel positives Feedback bekommt. Danke 🙂
      Ich bin absolut derselben Meinung. Kinder sind so stolz auf so vieles. Anstatt ihnen den Weg in jeder Hinsicht zu ebnen, sollte man ihnen auch die Möglichkeit bieten, Hindernisse selbst zu überwinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert